Detlef I. Pühs ist unser neuer König!

Der neue Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Waltrop 1550 e.V. heißt Detlef Pühs und kommt aus der 2. Kompanie! Detlef I. erkor seine Ehefrau Birgit zu seiner Königin. Mit Detlef Pühs stellt unsere Kompanie schon den dritten Regenten des Jahrtausends!


Detlef und Birgit Pühs wurden am späten Nachmittag unter großer Anteilnahme der Waltroper Bevölkerung im Schützenzelt auf dem Marktplatz geehrt. Schon hier deutete sich an, dass unser Schützenbruder eine sehr populäre Regentschaft führen wird. Mit Detlef Pühs wird der Waltroper Schützenstaat einen König erleben, der nicht nur Ausstrahlung hat sowie sehr populär und volksnah ist, sondern auch vorlebt, wie viel Spaß einem das Schützenleben machen kann.

Detlef Pühs ist 51 Jahre alt und von Beruf Kraftfahrzeugmeister und Berufsschullehrer.


Das Vogelschießen war wieder einmal von herrlichem Sonnenschein begleitet. Der Schützenvogel zeigte sich als ein besonders zäher Aar: Es dauerte bis zum späten Nachmittag, bis die Insignien und die beiden Flügel abgeschossen waren und endlich das Schießen um die Königswürde beginnen konnte. Unter die Königsanwärter hatte sich auch unser Hauptmann Klemens Meßmann, Bernd Mennemeier sowie unser Schießwart Franz-Josef Köster gemischt. Die größten Konkurrenten für Detlef Pühs aber waren Wolfgang Pick, der sich in der 1. Kompanie mittlerweile offenbar so wohl fühlt, dass er es auf die Kaiserwürde abgesehen hatte, sowie der Hauptmann der 3. Kompanie, Bernd Reers.


Zum Schluss aber schoss dann Detlef I. den Vogelrumpf ab und wurde auf den Schultern seiner Schützenbrüder aus unserer Kompanie zum Schießhäuschen getragen, von dessen Dach er sich, der Tradition entsprechend, der Bevölkerung zeigte. Auf die Frage, welche Königin er nehmen wolle, antwortete Detlef mit übervollem Herzen: "Meine Birgit - die liebe ich!"


Mit Detlef Pühs stellt unsere Kompanie schon den dritten Schützenkönig des neuen Jahrtausends: Im Jahre 2000 war es Klemens Meßmann, der mit Trude Pottbrock regierte, und im Jahre 2006 erklomm Dr. Hermann Geldmann gemeinsam mit Marlene Hock den Thron.


Den Hofstaat von Detlef und Birgit Pühs vervollständigen übrigens Kai und Anja Ungewitter, Werner und Birgit Schomberg sowie Matthias und Claudia Brüggemann. Adjutanten des neuen Königs sind Ralf Geisler und Michael Klages.

Das ganz große Fotoalbum vom Schützenfest findet Ihr hier

Der Kommentar:

Dieser König wird die Freude am Schützenleben rüberbringen

Wieder einer von uns! Nach Klemens und Hermann nun also Detlef: Unsere Kompanie scheint ein wahrer Hort von potentiellen Königen zu sein. Klemens’ Regentschaft war eine strahlende: Ich kann mich an keinen anderen König erinnern, dem die Freude an der Grünrock-Monarchie so ins Gesicht geschrieben war wie unserem Hauptmann.
Hermanns Regentschaft war geprägt von der Jovialität, Volksnähe und Klugheit unseres Bataillonsarztes sowie auch von der Herzlichkeit seiner Königin Marlene. Ich erinnere mich noch gerne, wie Marlene auf  dem Königsball die beiden ältesten Jubilare unterhakte und sie nach vorne zog mit den Worten: „So, jetzt machen wir erst einmal ein schönes Gruppenfoto!“ Und wer erlebt hat, wie Hermann auf der Jahreshauptversammlung die Notwendigkeit der prozentual drastischen Beitragserhöhung erläutert hat, der weiß, dass wir uns viele stundenlange Diskussionen erspart hätten, wenn dieser Plan genau so von Anfang an kommuniziert worden wäre.
Und nun Detlef, der ein ganz anderer König sein wird. Detlef ist ein Mann mitten aus dem Volk, mit einem riesengroßen Herzen. Einer der weiß, dass das Leben nicht nur Sonnenseiten hat, der aber auch soviel Humor hat, dass er immer noch einen Sonnenstrahl aus dem Ärmel zaubern kann. Detlef hat Ausstrahlung und ist, wie Hermann, volksnah. Und: Er spricht nicht nur die Sprache des Volkes, sondern auch die Sprache der Jugend. Durch seinen Beruf hat Detlef mit vielen Jugendlichen zu tun, er weiß, wie man mit ihnen sprechen muss. Man darf sich einige Anregungen von ihm erhoffen.
Zudem ist Detlef ein Schützenjunge, dem jede Facette des Schützenlebens Spaß macht, der Freude am grün-weißen Brauchtum und Tun hat und der diese Freude auch sehr überzeugend rüberbringt. Das wird dem Waltroper Schützenwesen gut tun.
Und vor allem ist Detlef Pühs eines: Ein feiner Kerl. Und so ein König steht jedem Schützenverein gut zu Gesicht. Ich freue mich auf seine Regentschaft!
                                                                                                                                          Peter Rudolph