Gemütliche Nikolausfeiern zum Jahresausklang

Zu gemütlichen Nikolausfeiern traf sich unsere Schützenfamilie im Kompanielokal, um das Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen. Die Schießgruppe hatte am Samstagabend die Erwachsenen eingeladen. Am Sonntagnachmittag waren dann die Kinder an der Reihe. Zu ihnen kamen Nikolaus und Knecht Ruprecht persönlich.

Gespannt warteten die Kinder der Oberdorfschützen am Sonntag-nachmittag im Kompanielokal „Bei Lene“ auf den Nikolaus. Wie in jedem Jahr sollte der heilige Mann die Kinder auch in diesem Jahr wieder persönlich bescheren. Nachdem die Kinder mit ihren Müttern Kaffee getrunken hatten, einige Mütter hatten den Kuchen gespendet, war es dann so weit. St. Nikolaus kam in Begleitung von Knecht Ruprecht ins Lokal. Zunächst las er den Kindern die spannende Geschichte „Als der Nikolaus Feuer fing“ vor. Anschließend hatte er dann in seinem großen goldenen Buch für fast alle Kinder Lob und Tadel notiert. Alle bekamen danach aber ein kleines persönliches Geschenk und einen großen Stutenkerl mit Pfeife. Mit einem gemeinsam gesungenen Nikolauslied wurde St. Nikolaus dann verabschiedet. Zuvor hatte sich Kompanie-geschäftsführer Heinz Budde beim Nikolaus und Knecht Ruprecht für ihren Besuch bedankt und Thekla Köster für die Organisation dieser Nikolausfeier ganz besonders gelobt.

Die Schießgruppe hat es sich zur Tradition werden lassen, bei der Nikolausfeier die Pokalsieger des Jahres zu ehren sowie die Leistungsabzeichen zu übergeben.
Und so hatte Schießwart Franz-Josef Köster auch gleich eine Menge zu tun. Als allererste Handlung übergab ein einen Pokal - an sich selber - für den 3. Platz beim Oberdorf-Pokal. Der ganz große Sieger des Abends aber war Werner Schomberg, der in diesem Jahr sowohl den Oberdorf-Pokal als auch den Kompaniepokal und den Pistolenpokal erringen konnte! Lediglich den Damenpokal konnte er , aus naheliegenden Gründen, nicht gewinnen. Eine grandiose Serie, die Werner Schomberg noch mit dem Gewinn der Bataillonsmeisterschaft in seiner Altersklasse gekrönt hatte. Angesichts seiner Erfolge in diesem Jahr kündigte Werner Schomberg an, den Hauptpreis für das Glücksschießen am 8. Januar 2010 zu stiften.
Den Damenpokal gewann Antje Pottbrock, der Teilerpokal der Kompanie ging an Claudia Brüggemann.
Die Leistungsnadel in Silber erhielt Ludger Krieter und eine Grüne Kordel erhielt Paul Schlunke, der auch Dritter im Kompaniepokal wurde. Dieter Beermann erhielt einen silbernen "Flachmann", weil er schon mehrfach das Glücksschießen gewonnen hatte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Oberdorf-Pokal: 1. Werner Schomberg 147 Ringe, 2. Michael Klages 146 Ringe, 3. Franz-Josef Köster 145 Ringe.
Kompaniepokal: 1. Werner
Schomberg 96 Ringe, 2. Franz-Josef Schlierkamp 96 Ringe, 3. Paul Schlunke 95 Ringe.
Pistolenpokal: 1. Werner Schomberg 83 Ringe, 2. Franz-Josef Schlierkamp 81 Ringe, 3. Hermann Horstmann 77 Ringe.
Damenpokal: 1. Antje Pottbrock 93
Ringe, 2. Beante Hans 92 Ringe, 3. Christiane Ferkinghoff 91 Ringe.
Teilerpokal: 1. Claudia Brüggemann
mit 27,0,
2. Rainer Hock 33,2